Blog

Audio vom Gottesdienst am 22. Mai 2011

Am Tag des Herrn dem 22. Mai hatten wir Pastor Dr. Victor D‹Assonville als Gastprediger in der SERK. Außerdem haben wir dort das Herrnmahl gefeiert.

Es ist unsere Praxis in der SERK, dass wir nach vorne (zum Tisch des Herrn) kommen und uns an einen Tisch setzen, wie das in reformierten Gemeinden – nach dem biblischen Vorbild – üblich war und noch ist. Dort empfangen wir »aus der Hand des Dieners« das Brot und den Kelch des Herrn, »welche mir als gewisse Wahrzeichen des Leibes und Blutes Christi gegeben werden« (Heidelberger Katechismus, Fr. 73).
Während der Mahlfeier wird das Formular zur Feier des Herrnmahls verlesen.

Für die, denen dieser Brauch nicht vertraut ist, haben wir hier einmal einen Mitschnitt des ganzen Gottesdienstes veröffentlicht. (Die Lieder sind größtenteils herauseditiert.)

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Abendmahl, Formulare, Gottesdienst, Liturgie, Veröffentlichungen. Lesezeichen dauerhaft abspeichern.

Comments are closed.