Blog

Der Heidelberger Kinderkatechismus

Die SERK hat neben dem Heidelberger Katechismus auch eine Version für Kinder – den Heidelberger Kinderkatechismus.

In 132 kurzen Fragen und Antworten wird hier bei den Kindern ein Fundament des biblischen Glaubens gelegt. Ich kann nur herzlich empfehlen, diesen Katechismus auszudrucken (oder bei uns zum Selbstkostenpreis zu bestellen) und es zu einer Familiengewohnheit zu machen, abends in 5-10 Minuten den Kindern Woche für Woche eine neue Frage (oder ein paar neue Fragen) beizubringen. Am Besten im Rahmen der regelmäßigen Familienandacht.

Wir benutzen diesen Kinderkatechismus für Kinder ab ca. 3 Jahren und bis ca. 10 Jahre. Er ist eine Vorstufe zum Heidelberger Katechismus, der die Grundlage der Katechese der Taufglieder (getauften Jugendlichen) bildet, die Bekenntnis ihres Glaubens ablegen wollen vor der Gemeinde und zum Herrnmahl zugelassen werden wollen.

Ich habe mir sagen lassen, dass es auch Erwachsene gibt, die mit dem Inhalt dieses Kleinen Katechismus nicht vertraut sind. Auch für sie könnte es eine hilfreiche Übung sein! 😉

Hier kann der Kinderkatechismus als PDF gespeichert werden.

Ähnliche Beiträge:

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Katechese, Kinder. Lesezeichen dauerhaft abspeichern.

Comments are closed.