Blog

Formular zur Ältestenordination online!

Ich habe soeben das Formular für die Ordination von Ältesten ins Netz gestellt. Es ist in dieser oder ähnlicher Form in reformierten Kirchen weltweit seit der Reformationszeit in Gebrauch.

Älteste in der SERK werden nach der Kirchenordnung Art. 22 von den bestehenden Amtsträgern »ausgewählt«, d.h. nominiert und so der Gemeinde als Kandidaten vorgestellt. Daraufhin lässt man zwei Wochen verstreichen, in denen die Gemeinde gegebenenfalls Widerspruch gegen Lehre oder Lebenswandel des Kandidaten beim Kirchenrat verlautbaren kann.

Die Kandidaten werden dann anhand des genannten Formulars im Gottesdienst unter Handauflegung ordiniert und unterschreiben feierlich das Subskriptionsformular, wodurch sie zum Ausdruck bringen, dass sie keine andere Lehre in der Gemeinde propagieren und tolerieren werden, als die eine wahre, christliche Lehre, wie sie in den Bekenntnisschriften unserer Kirche Ausdruck findet.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Ämter, Kirchenordnung, Materialien, Wir über uns. Lesezeichen dauerhaft abspeichern.

Comments are closed.