Formular zur Subskription des Bekenntnisses

Ich, der Unterzeichnende,

Lehrer / Diener am Evangelium / Älteste / Diakon der Selbständigen Evangelisch-Reformierten Kirche ______________________

bekräftige aufrichtig und mit gutem Gewissen vor dem Herrn, dass ich durch diesen Akt der Subskription ausdrücke, dass ich von Herzen glaube und überzeugt bin, dass alle Artikel und Lehrpunkte, die im Glaubensbekenntnis und Katechismus dieser reformierten Kirche enthalten sind, samt der Erklärung einiger Punkte der eben genannten Lehre in der Lehrregel, vollständig mit dem Wort Gottes übereinstimmen.
Ich verspreche somit, die genannte Lehre fleißig zu lehren und treu zu verteidigen, und ihr weder direkt noch indirekt durch mein öffentliches Predigen oder Schreiben zu widersprechen.

Ich verspreche außerdem, dass ich nicht nur alle falsche Lehre, die gegen diese genannte Lehre streitet, insbesondere die, die durch die genannte Synode verdammt wurde, zurückweise, sondern dass ich diese widerlegen und ihr widersprechen und stets mein Äußerstes tun werde, die Kirche von solchen Irrlehren reinzuhalten.

Falls sich irgendwann Schwierigkeiten oder eine andere Ansicht gegenüber der genannten Lehre bei mir einstellen sollten, verspreche ich, dass ich jene weder öffentlich noch im Privaten zur Diskussion stellen, lehren oder verteidigen werde, weder in Predigt noch in Schriften, sondern diese Ansichten zuallererst dem Kirchenrat, der Klassis sowie der Synode mitteilen werde, so dass sie dort untersucht werden können, und dass ich stets bereit sein werde, mich fröhlich dem Urteil des Kirchenrats, der Klassis und der Synode zu unterwerfen, wohl wissend, dass ich bei Weigerung durch diese Haltung vom Amt suspendiert werden kann.

Wenn weiter die Klassis oder Synode zu irgendeinem Zeitpunkt aufgrund hinreichender Verdachtsmomente und um die Gleichförmigkeit und Einheit der Lehre zu bewahren, es für angemessen hält, von mir weiterführende Erklärung meiner Ansichten bezüglich irgend eines Artikels des Glaubensbekenntnisses, des Katechismus oder der Lehrregel anzufordern, verspreche ich hiermit, stets willens und bereit zu sein, dieser Anforderung zu entsprechen, unter der oben genannten Strafandrohung bei Weigerung. Ich behalte mir jedoch das Recht vor, falls ich mich durch die Strafe des Kirchenrats, der Klassis oder der Synode ungerecht behandelt fühle, diese anzufechten. Bis eine Entscheidung über meinen Einspruch gefällt wurde, werde ich mich jedoch der gültigen Bestimmung und dem gefällten Urteil fügen.


Unterschrift:

Comments are closed.