Kirchlicher Unterricht

Vor dem Gottesdienst, um 9.45 Uhr, laden wir die Erwachsenen recht herzlich ein zu unserem Kirchlichen Unterricht. Dort beschäftigen wir uns mit der biblischen Lehre anhand einiger Fragen des Heidelberger Katechismus oder eines unserer anderen Bekenntnisse.

Der Katechismus ist eines unserer kirchlichen Bekenntnisse. Er ist eine beliebte und in den evangelischen Kirchen weit verbreitete Zusammenfassung des christlichen Glaubens. Seine 129 Fragen wurden schon fast von Anfang an auf 52 Sonntag im Jahr verteilt, mit dem Ziel, dass Gemeinden so in einer kirchlichen Lehrstunde innerhalb eines Jahres in den Grundlagen des christlichen Glaubens systematisch unterwiesen werden.

Wir hören im KU auf einen kurzen Vortrag des Pastors, eine Predigt über den jeweiligen »Sonntag« des Katechismus. Im Anschluss daran diskutieren wir die eine oder andere Frage, die sich beim Zuhören ergeben hat.

Für Kinder zwischen 7 und 12 bieten wir zur gleichen Zeit die Kinderkatechese an, wo wir den christlichen Glauben auf kindgerechte Art entdecken und einüben.

 

Comments are closed.