Unser Gottesdienst

Die Gottesdienste in der SERK sind nach reformiertem Verständnis Begegnungen zwischen dem lebendigen, dreieinen Gott und seinem Bundesvolk.

In unserem Gottesdienst passiert etwas! Wir beten an »im Geist und in der Wahrheit« (Joh 4,24) und mit der Hilfe Gottes, nicht durch menschliche Schlauheit (Ps 124,8).

Unser Gottesdienst ist ein dialogischer Gottesdienst. Gott ergreift selbst die Initiative, in dem er sein Volk vor sich sammelt an dem Tag, den er gemacht und dazu erwählt hat. Dann spricht er sein Volk an durch sein Wort und erzeugt eine Reaktion. Das Volk antwortet. Er spricht wiederum sein Volk an durch sein Gesetz, was bei ihnen Sündenerkenntnis, Überführung durch den Heiligen Geist und Buße bewirkt. Das Volk reagiert in einem öffentlichen und gemeinsamen Sündenbekenntnis. Dann verbindet der Herr die durch den Stachel des Gesetzes verwundeten Herzen durch sein Evangelium. Wieder reagiert das Volk, diesmal mit Dankbarkeit und Gehorsam.

Doch das Wort Gottes – in der Lesung der Schrift, im Gesang, im Gebet und in der Predigt – ist nicht die einzige Art und Weise, wie Gott seinem Volk begegnet, den Bund mit ihnen erneuert, ihren Glauben erweckt und stärkt. Neben der Verkündigung des Evangeliums stehen die beiden Sakramente – Taufe & Mahl des Herrn – als sichtbare Zeichen der Gnade Gottes im Mittelpunkt des gottesdienstlichen Geschehens. In und durch diese »Gnadenmittel« ist Gott auf besondere Weise präsent, zu retten und zu stärken.

Comments are closed.