Blog

Predigten über die christliche Familie

In den letzten Wochen sind wir in der aktuellen Predigtreihe über den Epheserbrief bei der so genannten »Haustafel aus Kapitel 5 und 6 angelangt. Dort geht es zunächst um das Verhältnis zwischen Mann und Frau in der Ehe, dann das zwischen Kindern und Eltern in der Familie. In beiden Fällen verknüpft der Apostel Paulus den Umgang der verschiedenen Parteien unmittelbar mit dem Evangelium; ja, er beschreibt die jeweiligen Verhältnisse als Gleichnisse oder Bilder des Verhältnisses Jesu Christi zu seiner Gemeinde und umgekehrt.

Der Übersichtlichkeit halber hier nochmal die Predigten aus dem ersten Teil der Haustafel:

Nr. 36 – »Ihr Frauen – ordnet euch unter!« - Epheser 5,21-24
Nr. 37 – »Ihr Männer – liebt eure Frauen!« - Epheser 5,25-27
Nr. 38 – »Christus und seine Braut« – Epheser 5,28-33
Nr. 39 – »Eltern und Kinder im Haus Gottes« – Epheser 6,1-4

Ähnliche Beiträge:

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Familie, Kinder, Predigten. Lesezeichen dauerhaft abspeichern.

Comments are closed.