Psalmen

Die Psalmen sind das von Gott inspirierte Liederbuch des Volkes Gottes.
Sie sollten in den Gottesdiensten der Gemeinde Jesu stets den Vorzug erhalten. In der reformierten Kirche und ihrem Gottesdienst haben die hundertfünfzig Psalmen, neben anderem geistlichen Liedgut, stets eine besondere Rolle gespielt. Unter Martin Bucer entstand in Straßburg ein deutscher Singpsalter (1525-1537), unter Johannes Calvin entstand der »Genfer Psalter« (1539-1562) auf französisch.

Nach Überzeugung der christlichen Gemeinde sprechen die Psalmen, wie die ganze Heilige Schrift, von keinem anderen als von Jesus Christus selbst (Lk 24,27). Wenn wir daneben außerdem geistliche Lieder singen, in denen der dreieinige Gott und sein Evangelium im Mittelpunkt stehen, dann können und dürfen diese uns jedoch nicht des reichen Schatzes des Psalters berauben.

Darum, wenn wir gut hier und da gesucht haben, finden wir keine besseren noch geeigneteren Gesänge als die Psalmen Davids (Calvin).

Auf dieser Seite möchten wir nach und nach die Psalmen Davids zum Gesang im Gottesdienst und zuhause darbieten. Wir tun das in der Form, in der sie in unserem Psalter abgedruckt sind, in Reimform gebracht von Matthias Jorissen (1739-1823), zu den Melodien des erwähnten und bewährten »Genfer Psalters«.

Über die Auswahl rechts finden Sie jeweils Melodie und Text des ausgewählten Psalms.
Wir hoffen, dass die Psalmen so wieder in vielen Kirchen und Wohnzimmern erklingen mögen – zur Ehre Gottes und zum Wohl der Gemeinde!

Comments are closed.