Abendgebet (aus der Kirchenordnung der Kurpfalz)

Herr Gott, himmlischer Vater, da du nach deiner göttlichen Weisheit die Nacht erschaffen hast, dem Menschen zur Ruhe, genauso wie du ihm den Tag zur Arbeit verordnet hast, so bitten wir dich du wöllest uns deine Gnad verleihen, dass wir dermaßen ruhen mit dem Leib, dass doch allezeit unsere Herzen aufrichtig in Deiner Liebe bleiben und dass wir so all unsere weltliche Sorgen von uns ablegen, um uns nach unserem Bedürfnis in unserer Schwachheit zu erquicken, so dass wir nimmermehr vergessen, sondern die Betrachtung Deiner Güte und Gnade uns stets im Gedächtnis bleibe, dass auch unsere Gewissen durch solche Mittel ihre innere, geistliche Ruhe finden, so wie der Leib seine äußerliche Ruhe empfängt.

Außerdem bitten wir, dass unser Schlaf nicht unmäßig sei und zur Faulheit unseres Fleisches diene, sondern allein zur Erhaltung unsrer schwachen Natur, auf dass wir dir umso fleißiger dienen.
Du wollest uns auch unbefleckt an Leib und Seele bewahren und vor aller Gefahr behüten, dass auch unser Schlaf zu Deiner Ehre gereichen möge. Und nachdem dieser Tag nicht ohne vielfältige Übertretungen vorüber gegangen ist, da wir arme, elende Sünder sind, so bitten wir dich, gleich wie in der Nacht alles unter der Finsternis verborgen ist, die du auf die Erde sendest, dass Du auch so all unsere Sünde durch Deine Barmherzigkeit bedecken mögest, so dass wir ihretwegen nicht von deinem Angesicht verstoßen werden.
Gib auch Ruhe und Trost allen Kranken, Betrübten, Angefochtenen Herzen, durch unsern Herrn Jesus Christus, welcher uns so zu beten gelehrt hat:

Unser Vater im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wir auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

(sprachlich leicht bearbeitet von Sebastian Heck)

Comments are closed.