»Offene Schuld« (aus der Kirchenordnung der Kurpfalz)

Himmlischer Vater, ewiger und barmherziger Gott,

wir bekennen und geben zu vor deiner göttlichen Majestät, dass wir arme, elende Sünder sind, empfangen und geboren in aller Bosheit und Verderbnis, geneigt zu allem Bösen, unnütz zu irgendeinem Guten; und dass wir mit unserm sündigen Leben ohne Unterlass deine heiligen Gebote übertreten. Dadurch reizen wir deinen Zorn gegen uns und laden nach deinem gerechten Urteil die ewige Verdammnis auf uns.

Aber o Herr, wir tragen Reue und Leid, dass wir dich erzürnt haben und verklagen uns und unsere Laster, und begehren, dass deine Gnade unserm Elend und Jammer zuhilfe komme. Mögest du dich wieder über uns erbarmen, o allergütigster Gott und Vater und uns verzeihen all unsere Sünde, durch das heilige Leiden deines lieben Sohns, unsers Herrn Jesus Christus. Mögest du uns dann auch die Gnade deines heiligen Geistes verleihen, der uns unsere Ungerechtigkeit von ganzem Herzen erkennen lehre, so dass wir uns selbst missfallen. Möge so die Sünde in uns getötet werde und wir in einem neuen Leben auferstehen, in welchem wir rechtschaffene Frucht der Heiligkeit und Gerechtigkeit bringen, die dir um Christi willen wohlgefällig sei.

Mögest du uns auch dein heiliges Wort nach deinem göttlichen Willen zu verstehen geben, auf dass wir daraus lernen, all unser Vertrauen auf dich allein zu setzen und von allen Kreaturen abzuziehen; dass auch unser alter Mensch mit allen seinen Begierden von Tag zu Tag mehr gekreuzigt werde und dass wir uns dir aufopfern zum lebendigen Opfer. Zur Ehre deines heiligen Namens und der Auferbauung unseres Nächsten, durch unsern Herrn Jesus Christus, welcher uns gelehrt hat zu beten: ,Unser Vater…‘

(sprachlich leicht bearbeitet von Sebastian Heck)

Comments are closed.