Gebet zum gemeinsamen Schuldbekenntnis II

– nach der Genfer Gottesdienstordnung von 1542 –

Liebe Brüder und Schwestern, wir wollen uns vor das Angesicht des Herrn stellen, um alle unsere Sünden und Übertretungen zu bekennen. Folgt im Herzen meinen Worten:

Herr Gott, ewiger und allmächtiger Vater, wir bekennen und erkennen rückhaltlos vor Deiner heiligen Majestät, dass wir armselige Sünder sind; empfangen und geboren in Ungerechtigkeit und Verderbnis, geneigt zu allem Bösen, unfähig zu irgendeinem Guten; und dass wir durch unsere Schuld endlos und ohne Unterbrechung Deine heiligen Gebote übertreten. Deshalb ziehen wir nach Deinem gerechten Urteil Untergang und Verderben auf uns.
Aber Herr, es tut uns leid, dass wir Dich beleidigt haben und wir verdammen uns selbst und unsere Sünden in ernsthafter Buße und sehnen uns danach, dass Deine Gnade unserem Elende zu Hilfe komme.
Erbarme Dich über uns, gütiger Gott und barmherziger Vater, im Namen Deines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn, und vergib uns unsere Sünden.
Schenke und erhalte uns immer die Gaben Deines heiligen Geistes, damit wir unsere Ungegerechtigkeit von ganzem Herzen erkennen und zu aufrichtiger Buße geleitet werden; damit wir durch ihn der Sünde absterben und er in uns Früchte der Gerechtigkeit und Heiligkeit hervorbringe, die Dir angenehm sind durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen.

Comments are closed.