Gebet zur Beschließung kirchlicher Versammlungen

Zum Abschluss der Sitzungen von Kirchenrat, Klassis, Synoden soll folgendes Gebet gebraucht werden:

Herr, unser Gott, himmlischer Vater,

wir danken Dir, dass es Dir gefällt, uns in der Sammlung und Bewahrung Deiner Kirche in unserem Land in den Dienst zu nehmen. Du hast in Deiner Gnade alle Dinge so geordnet, dass Dein Evangelium ohne Hindernis gepredigt werden kann und wir uns zum Gottesdienst und zu kirchlichen Versammlungen offen versammeln können.
Zum Schluss dieser Versammlung bitten wir Dich demütig um Vergebung für unsere Fehler und Sünden, die vor Dir nicht verborgen geblieben sind. Wir danken Dir für alles Gute, was wir aus Deiner väterlichen Hand empfangen haben.
Treuer und barmherziger Gott, mögest Du alle Entscheidungen, die im Einklang mit Deinem Heiligen Wort getroffen wurden, segnen. Bewahre Deine Kirche in Reinheit der Lehre, in der rechtmäßigen Verwaltung und dem rechten Gebrauch der Sakramente und in der treuen Ausübung der Kirchenzucht. Zerstöre alle bösartigen Ratschlüsse, die gegen Dein Wort und Deine Kirche gefasst wurden, und stärke die Kirchendiener, damit sie Dein Evangelium kräftig und treu ausrichten.
Schenke den Aufseher und Diakonen Geduld und Ausdauer, damit sie der Kirche zum Segen werden in der treuen Ausübung ihres Amtes.
Segne und führe die Obrigkeit in unserem Lande, auf dass sie mit Gerechtigkeit und Weisheit regieren, und im Bewusstsein Deiner Souveränität über alle. Zerstöre die bösartigen Festungen des Satans und schenke, dass wir ein ruhiges und gottesfürchtiges Leben leben können.

Höre uns, unser Gott und Vater, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Comments are closed.