Gebet zur Eröffnung kirchlicher Versammlungen

Bei der Eröffnung der Sitzungen von Kirchenrat, Klassis, Synoden soll folgendes Gebet gebraucht werden:

Himmlischer Vater, barmherziger Gott,

es hat Dir nach Deiner unendlichen Weisheit und Güte gefallen, Dir eine Kirche zu erwählen und zu sammeln aus allen Völkern der Erde. Durch Dein Wort und Deinen Geist regierst Du sie durch den Dienst berufener Menschen.
In Deiner Gnade hast Du uns berufen als Amtsträger und uns aufgetragen, auf uns selbst und auf die ganze Herde achtzuhaben, die Christus durch sein eigenes Blut erworben hat!
In Deinem Namen sind wir nun versammelt, um uns mit Angelegenheiten zu beschäftigen, die der Auferbauung und dem Wohlergehen Deiner Kirche dienen, und das auf eine Art und Weise, die dem geistlichen Wesen dieser Deiner Kirche entspricht.
Wir sind dessen eingedenk, dass wir in uns selbst unwürdig und untüchtig sind, auch nur irgend etwas Gutes zu denken, zu reden oder zu bewirken. Und so flehen wir Dich an, dass der Heilige Geist unsere Überlegungen und Entscheidungen regieren und uns in alle Wahrheit leiten möge. Halte jedes Missverständnis von uns fern und bewahre uns vor den sündhaften Neigungen unserer Herzen. Möge Dein Wort unser einziger Standard sein, auf dass unser Werk Deinen Namen verherrliche, dem Wohl der Kirchen diene und unseren Gewissen Frieden schaffen möge.

Dies bitten wir im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dem großen Hirten der Schafe. Amen.

Comments are closed.