Formular für die Beerdigung von Gemeindegliedern

Liturgie in der Friedhofskapelle/Trauerhalle

Musikalisches Vorspiel

Votum:
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Der Friede des Herrn sei mit euch allen.

Gemeindelied:

Gebet:
Allmächtiger Gott, barmherziger Vater, der du unseren Bruder/unsere Schwester/dieses Kind aus diesem Leben abgerufen hast, wir bitten dich, lass uns alle in dieser Stunde bedenken, dass wir hier keine bleibende Stadt haben. Wende du unsere Sinne von den vergänglichen Behausungen dieser Erde hin zu den himmlischen Wohnungen, die du den Deinen verheißen hast. Wir bitten dich, dass du uns in dieser Gewissheit jetzt tröstest durch Jesus Christus, unseren Herrn und Retter. Amen.

Schriftlesung zu Wortverkündigung:

Wortverkündigung:

Gebet:
Allmächtiger, ewiger Gott, du Herr über Lebende und Tote, der du unseren Bruder/unsere Schwester/dieses Kind aus dieser vergänglichen Welt abgerufen hast. Wir danken dir für alles, was du in deiner väterlichen Liebe in seinem/ihrem Leben getan hast: Wir danken für allen Segen, für alle Trübsal und alle Freude, für alle Not und für allen Trost, womit du seine/ihre irdischen Tage begnadet hast. Habe auch Dank für alles Gute, das du durch ihn/sie den Seinen/Ihren und deiner Gemeinde gegeben hast.
Wir bitten dich für alle, die durch seinen/ihren Tod gebeugt und betrübt sind: Tröste sie durch dein heiliges Wort. Gib, dass sie ihre Hoffnung ganz auf dich setzen.
Zieh unsere Herzen zu dir, dass wir nicht nach dem trachten, was auf Erden ist, sondern nach dem, was droben ist, wo unser Herr und Heiland ist. Hilf uns, geduldig zu tragen, was du uns zu leiden auferlegst, und schenke, dass wir, geborgen in deinem Frieden, alle Anfechtungen überwinden. Mache uns fest in der Gewissheit, dass die Leiden in dieser Zeit nicht wert sind, verglichen zu werden mit der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.
Wir befehlen denjenigen deiner Gnade an, den du als nächsten aus unserer Mitte abrufen wirst. Bereite ihn und uns alle zu einem seligen Ende vor. Schenke einem jeden von uns Kraft, dass wir den guten Kampf kämpfen, Glauben halten und gerüstet sind für die Stunde, in der du uns abrufen wirst in der Hoffnung des ewigen Lebens. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Abschluss in der Trauerhalle:
Während der Sarg hinausgetragen wird, steht die Gemeinde auf.

Lasst uns in der Hoffnung der Auferstehung den Leib unseres Bruders/unserer Schwester/dieses Kindes zu seiner Ruhestätte geleiten.

Zum Grab

Liturgie am Grab

Verlesung eines Schriftwortes:

Der Sarg wird hinabgelassen. Anschließend:

Eigentliche Bestattung:

Nachdem es dem allmächtigen Gott gefallen hat, unseren Bruder/unsere Schwester/dieses Kind, NN, aus diesem Leben abzurufen, legen wir seinen/ihren Leib in Gottes Acker, dass er wieder zur Erde werde, davon er genommen ist: Erde zur Erde, Asche zur Asche, Staub zum Staub!

Unser Bruder/unsere Schwester/dieses Kind ist nun in der Hand Gottes.

Jesus Christus wird ihn/sie/es auferwecken, wenn er, unser Herr und Heiland wiederkommt, um die Lebenden und die Toten zu richten.

Verlesung eines Schriftwortes:

Gebet:
Unser Vater im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.

Segen

Comments are closed.