Formular zum öffentlichen Bekenntnis des Glaubens

Anrede der Gemeinde

Geliebte im Herrn,

wir danken dem Herrn Jesus Christus für die Gnade der Annahme an Kindes statt und dass er uns seinem Bund eingefügt hat.

Es ist ein Zeichen Seiner Gnade und Liebe, dass er in Euch, seinen Kindern das Verlangen erzeugt, ihren Glauben öffentlich zu bekennen und damit zur Gemeinschaft des Herrnmahls zugelassen zu werden.

Der Akt des Bekennens

Euch, die ihr heute gekommen seid, um öffentliches Bekenntnis Eures Glaubens vor Gott und seiner Heiligen Kirche abzulegen, und um dadurch den Zugang zum Mahl des Herrn zu erlangen, stellen wir folgende vier Fragen, die Ihr aufrichtig und von Herzen beantworten sollt:

Erstens, glaubst Du von ganzem Herzen die Lehre des Wortes Gottes wie sie im Bekenntnis dieser christlichen Kirche zusammengefasst und gelehrt wird? Versprichst Du, so wahr Dir Gott helfe, im Leben und im Sterben unerschütterlich an dieser Lehre festzuhalten, sowie alle Irrlehren und alles, was dem Worte Gottes widerspricht zurückzuweisen?

Zweitens, erkennst Du Gottes Bundesverheißungen an, die Dir in der Taufe dargestellt und versiegelt worden sind? Bist Du bereit, Dich vor Gott zu demütigen und zu erniedrigen angesichts Deiner Sünden und das ewige Leben in Christus allein zu suchen und nicht bei Dir selbst?

Drittens, erklärst Du Deine Liebe zu Gott sowie den Herzenswunsch, ihm gemäß seinem Wort zu dienen, die Welt zu verleugnen und Dein altes, sündhaftes Wesen zu kreuzigen?

Viertens, hast Du den sicheren Entschluss gefasst, Dein ganzes Leben als lebendiges Glied seiner Gemeinde in den Dienst des Herrn zu stellen? Versprichst Du, Dich bereitwillig den Ermahnungen und der Zucht der Kirche zu unterwerfen, sollte es geschehen – und Gott bewahre uns davor! – dass Du Dich in Lehre oder Lebenswandel verfehlst?

Dann antworte: »Ja, so wahr mir Gott helfe.«

Antwort: »Ja, so wahr mir Gott helfe.«

Segenswort

»Der Gott aller Gnade aber, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er selbst möge euch, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, völlig zubereiten, festigen, stärken, gründen! Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.« (1Pet 5,10–11)

Comments are closed.