Formular zur Ordination von Ältesten

hirten

Einleitung

Gemeinde unseres Herrn Jesus Christus!

Der Kirchenrat hat euch dreimal den Namen des Bruders bekannt gemacht, der zum Amt des Ältesten dieser Gemeinde gewählt und bestimmt worden ist, um zu vernehmen, ob jemand etwas gegen seine Einsetzung vorzubringen hat. Da niemand einen begründeten Einwand gegen seine Lehre oder sein Leben vorgebracht hat, gehen wir im Namen des Herrn Jesus Christus zu seiner Einsetzung über.

Die Einsetzung

Lasst uns zunächst auf das hören, was die Heilige Schrift über das Amt eines Ältesten lehrt.

Bereits im Alten Testament wurde das Volk Gottes geführt und geleitet durch Älteste. Der Herr beauftragte Mose, die Ältesten Israels in Ägypten zu versammeln und sie zu unterweisen von der Verheißung Gottes, sein Volk aus der Knechtschaft zu befreien. Während diese Ältesten mit Mose in der Wüste waren, befahl der Herr ihm, aus ihrer Mitte siebzig Männer auszuwählen, um die Last des Volkes gemeinsam mit ihm zu tragen. Zusammen mit Mose hatten diese Ältesten Autorität, das Volk zu regieren. Am Ende seines Dienstes gab Mose den Ältesten des Volkes Israel das Gesetz, mit dem sie das Volk leiten sollten. Als sie dann im verheißenen Land angekommen waren, erfüllten in jeder Stadt Älteste ihre Berufung.

In seiner unermüdlichen Fürsorge für seine Herde, berief der gute Hirte Apostel als Fundament seiner universalen Kirche. Die Apostel wiederum setzten in jeder Gemeinde, unter derer Mitwirkung, Älteste ein. Apostel und Älteste kamen regelmäßig zusammen, um Entscheidungen zu fällen, denen sich die Gemeinden zu unterwerfen hatten.

Der Apostel Paulus gab den Ältesten den Auftrag, auf die ganze Herde zu achten, in welcher der Heilige Geist sie zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten. Petrus ermahnte die Ältesten, die Herde Gottes zu hüten, die ihrer Obhut zugewiesen ist.

Im Philipperbrief spricht Paulus die Heiligen zusammen mit den Aufsehern und den Diakonen an. Damit diese Ämter Bestand haben, gab er seinen Mitarbeitern detaillierte Anweisungen für die Wahl zu diesen Ämtern als Aufseher und Diakone. Er beauftragte Titus, in jeder Stadt Älteste einzusetzen.

Im Neuen Testament werden diese Amtsträger nicht nur Presbyter und Älteste genannt, sondern auch Aufseher, Hirten und Hüter.

Das Amt des Ältesten ist somit ein Amt der Autorität, durch Christus gegeben. Die Ältesten füllen ihr Amt aus, indem sie die Gemeinde Gottes an die Anordnungen Christi erinnern, Zucht an den Unbeugsamen üben, für die Herde sorgen und die Schafe vor drohender Gefahr schützen.

Die Aufgabe

Der Aufgabenbereich der Ältesten ist, gemeinsam mit den Dienern des Wortes, die Aufsicht über die Gemeinde Christi auszuüben, so dass jedes Glied in Lehre und Leben nach dem Evangelium wandelt.

Deshalb sollen sie treu die Glieder der Gemeinde in ihren Häusern besuchen, um sie im Wort Gottes zu unterweisen, zu trösten und zu ermahnen. Diejenigen, die sich in Lehre oder Leben verfehlt haben, sollen sie zurechtweisen. Sie sollen nach dem Befehl Christi christliche Zucht an denen üben, die sich als Ungläubige und Gottlose, sowie als Unbußfertige erweisen. Sie sorgen auch dafür, dass die Sakramente nicht entheiligt werden.

Zweitens sollen sie als Haushalter im Hause Gottes dafür sorgen, dass in der Gemeinde alles in Frieden und in der rechten Ordnung zugeht. Aus diesem Zweck bilden sie, zusammen mit dem Diener des Wortes, Gottes den Kirchenrat, der die ihm anvertraute Herde Gottes hütet. Sie haben darauf zu achten, dass niemand ohne ordentliche Berufung ein Amt in der Gemeinde bekleidet.

Drittens leisten die Ältesten dem Diener am Wort mit Rat und Tat Unterstützung und überwachen dessen Leben und Lehre. Sie dürfen keine Irrlehren tolerieren, damit in allen Dingen die Gemeinde auferbaut wird durch die reine Lehre des Evangeliums. Deshalb müssen sie Acht haben, dass keine Wölfe in die Herde des guten Hirten eindringen. Um ihren Dienst als Hirten der Herde Gottes gut auszurichten, sollen sich die Aufseher in Frömmigkeit üben und fleißig die Heilige Schrift studieren, die nützlich ist, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.

Ordinationsfragen

Geliebter Bruder, du bist bereit, das Amt eines Ältesten zu empfangen. Damit jeder nun höre, dass du gesinnt bist, den genannten Dienst aufzunehmen, antworte bitte vor Gott und seiner heiligen Gemeinde aufrichtig auf die folgenden Fragen:

Erstens: Bist du davon überzeugt, dass Gott selbst dich durch seine Gemeinde zu diesem heiligen Dienst berufen hat?

Zweitens: Erkennst du die Schriften des Alten und Neuen Testaments als das einzige Wort Gottes und als die vollkommene Lehre des Heils an, und verwirfst du alles, was dazu im Widerspruch steht?

Drittens: Versprichst du, dass du dein Amt treu ausüben und es durch einen frommen Lebenswandel schmücken wirst und dass du dich dabei der Zucht und Ermahnung der Kirche unterwerfen wirst, wenn du dich in Lehre oder im Leben verfehlen solltest?

Was ist darauf deine Antwort, Bruder NN?

Antwort: Ja, Gott helfe mir.

 (Bei der Einsetzung mehrerer Ältester werden jetzt alle entsprechend gefragt.)

 Aufforderung an den Ältesten

 Der Pastor wendet sich an den Ältesten:

Der allmächtige Gott und Vater schenke dir seine Gnade, dass du diesen Dienst treu und fruchtbar ausübst. Amen.

Bruder, sei als Ältester ein treuer Wächter über das Haus Gottes, der die Gemeinde mit Fleiß regiert, die Schwachen tröstet und die Abtrünnigen zurechtweist. Achte darauf, dass die Gemeinde bei der gesunden Lehre bleibt und entsprechend lebt. Nimm zu Herzen, was der Apostel Petrus den Ältesten aufträgt:

„Hütet die Herde Gottes bei euch, indem ihr nicht gezwungen, sondern freiwillig Aufsicht übt, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern mit Hingabe, nicht als solche, die über das ihnen Zugewiesene herrschen, sondern indem ihr Vorbilder der Herde seid! Dann werdet ihr auch, wenn der oberste Hirte offenbar wird, den unverwelklichen Ehrenkranz empfangen.“

Sei in der Ausübung deines Amtes einmütig mit den übrigen Amtsträgern. Bewahre das Geheimnis des Glaubens in einem reinen Gewissen, wohl wissend, dass wenn du deinen Dienst gut versiehst, du dir selbst eine gute Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben in Christus Jesus erwerben wirst, ja dass du einst zur Freude deines Herrn eingehen wirst.

Aufforderung an die Gemeinde

 Der Pastor wendet sich an die Gemeinde:

Und ihr, geliebte Brüder und Schwestern in Christus, erkennt diesen Mann an als Diener Gottes! Ehrt die Ältesten, die unter euch arbeiten, die euch vorstehen und euch ermahnen im Herrn. Achtet sie und schätzt sie aufgrund ihres Dienstes. Gehorcht euren Führern und fügt euch ihnen; denn sie wachen über eure Seelen als solche, die einmal Rechenschaft ablegen werden: Gehorcht ihnen, damit sie mit Freude dienen und nicht mit Seufzen; denn das wäre nicht gut für euch!

Weil wir aber selbst zu diesem allen nicht in der Lage sind, lasst uns nun den allmächtigen Gott anrufen:

Gebet

 Die Gemeinde erhebt sich

 Herr Gott, himmlischer Vater! Du hast zur Leitung und Auferbauung deiner Gemeinde Älteste gegeben, die den Dienern des Wortes zur Seite stehen. Wir danken dir, dass du uns einen Bruder geschenkt hast, der mit deinem Geist erfüllt ist. Verleihe ihm immer mehr die Gaben, die er benötigt: Weisheit, Freimütigkeit, Unterscheidungsvermögen und Barmherzigkeit, so dass er sein Amt so ausfüllt, wie du es verlangst. Schenke ihm deine Gnade, dass er in seinem Amt treu ist und sich nicht durch Schwierigkeiten, durch Verdruss oder durch Verfolgung von Seiten der Welt aufhalten, beirren oder entmutigen lässt.

Segne auch diese Gemeinde, über die du ihn gestellt hast. Gib, dass jeder sich den Ermahnungen der Ältesten unterwirft und ihnen um ihres Amtes willen Achtung und Liebe erweist. Schenke, dass durch den Dienst jedes Ältesten die Heiligen zugerüstet werden zum Dienst, damit das Reich deines geliebten Sohnes komme und dein heiliger Name erhöht werde, denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen.

Comments are closed.