Formular zur Feier des Herrnmahls

Die Namen der Mitglieder, die unter Kirchenzucht stehen und deshalb vom Tisch des Herrn ausgeschlossen sind, werden verlesen.

Gäste müssen sich zur Mahlfeier vorher beim Pastor/Ältesten anmelden. Die Namen der zum Herrnmahl zugelassenen Gäste werden der Gemeinde bekannt gegeben.

Einsetzung

Gemeinde unseres Herrn Jesus Christus!

Der Apostel Paulus beschreibt die Einsetzung des Heiligen Abendmahls durch unseren Herrn Jesus Christus in 1.Kor. 11,23–29. Wir lesen dort:

Der Herr Jesus in der Nacht, in der er verraten wurde, nahm das Brot, und als er gedankt hatte, brach er es und sprach: ,Nehmt, esst, das ist mein Leib, der für euch gegeben wird, solches tut zu meinem Gedächtnis.‘ Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl, und er sprach: ,Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut; solches tut, sooft ihr es trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn so oft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.‘ Wer nun in einer unwürdigen Weise das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, ist schuldig am Leib und Blut des Herrn. Ein jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch. Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib nicht unterscheidet, isst und trinkt sich selbst zum Gericht.

Selbstprüfung

Damit wir zur Stärkung unseres Glaubens das Heilige Abendmahl feiern können, müssen wir uns an der Heiligen Schrift zu prüfen. Dazu soll jeder seine Sünden und seinen Zustand vor Gott überdenken, so dass er vor sich selbst Abscheu hat und sich vor Gott demütigt.

Jeder soll selbst prüfen, ob er Gottes feste Verheißungen auch glaubt, dass ihm alle seine Sünden vergeben sind, und zwar allein um des Leidens und des Sterbens Christi willen, so dass ihm die vollkommene Gerechtigkeit Christi zugerechnet und geschenkt wird.

Und schließlich hat sich jeder zu prüfen, ob er von nun an aus Dankbarkeit mit seinem ganzen Leben Gott, dem Herrn, dienen und aufrichtig vor ihm leben möchte. Deshalb müssen wir uns auch selbst prüfen, ob wir alle Feindschaft, allen Hass und Neid von Herzen ablegen und uns ernsthaft vornehmen, in Liebe und im Frieden mit unserem Nächsten zu leben.

Einladung und Zurückweisung

Jeden, der durch die Gnade des Heiligen Geistes seine Sünden bereut, der den wahren Glauben bekennt und nach allen Geboten Gottes zu leben trachtet, will Gott gewiss in Gnaden annehmen und am Tisch seines Sohnes Jesus Christus empfangen. Er darf gewiss sein, dass keine Sünde oder Schwachheit, die noch gegen seinen Willen in ihm bleibt, für Gott ein Hindernis ist, ihn anzunehmen und ihm Anteil an dieser himmlischen Speise und an diesem himmlischen Trank zu geben.

Aber jedem, der seine Ungerechtigkeit nicht bereut und sich von seinen Sünden nicht abkehren will, verkündigen wir, dass er keinen Anteil am Reich Christi hat. Wir ermahnen ihn, sich vom Heiligen Abendmahl zu enthalten, denn sonst wird sein Urteil umso schwerer.

So kommt! Der Tisch ist gedeckt! Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist!

Die Segnung

Wir wollen dem Herrn danken und zu ihm beten.

Allmächtiger und ewiger Gott, Du hast uns durch das Blut Deines eingeborenen Sohnes einen neuen und lebendigen Weg zum Eingang in das Heiligtum eingeweiht, durch den Vorhang hindurch, das heißt, durch sein Fleisch. Wir bitten Dich, reinige unsere Herzen und Sinne, damit wir durch dieses heilige Sakrament wahre Gemeinschaft mit der Dreieinigkeit haben, durch den Leib und das Blut Christi, unseres Herrn.

Heilige diese gewöhnlichen Gaben – das Brot und den Wein – durch Dein Wort und den Heiligen Geist zu diesem besonderen Zweck. Genauso wahrhaftig, wie Du unseren Körper ernährst durch diese Elemente, so nähre auch unsere Seele mit dem wahren Leib und Blut Jesu Christi. Wir empfangen sie im Glauben, der die Hand und der Mund unserer Seele ist. Darum bitten wir, durch Christus, unseren Herrn und Mittler. Amen.

Aufruf

Um mit dem wahren, himmlischen Brot Christus gespeist zu werden, dürfen wir nicht an den Zeichen Brot und Wein hängen bleiben, sondern müssen unser Herz zu Jesus Christus erheben, der im Himmel zur Rechten des Vaters für uns eintritt. Lasst uns fest glauben, dass wir genauso sicher mit seinem Leib und mit seinem Blut gespeist werden, wie wir dieses Brot und diesen Trank aus der Hand seines Dieners empfangen.

Die erste Gruppe kommt an den Tisch.

Abendmahlsfeier

Beim Brechen und Austeilen des Brotes spricht der Kirchendiener:

Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft mit dem Leib des Christus?
Nehmt, esst, gedenkt und glaubt, dass der Leib unseres Herrn Jesus Christus gegeben ist zu einer vollkommenen Versöhnung für alle unsere Sünden.

Beim Ausgießen und Reichen des Kelches spricht der Kirchendiener:

Den Kelch der Danksagung, über den wir die Danksagung aussprechen, ist er nicht die Gemeinschaft mit dem Blut des Christus?
Nehmt, trinkt alle daraus, gedenkt und glaubt, dass das kostbare Blut unseres Herrn Jesus Christus vergossen ist zu einer vollkommenen Versöhnung für alle unsere Sünden.

Während der Kommunion kann ein Psalm gesungen/Musik gespielt werden.

Ggfs. weitere Gruppen an den Tisch.

Danksagung

Geliebte in unserem Herrn, da der Herr an seinem Tisch unsere Seele wirklich gespeist hat, lasst uns zusammen seinen heiligen Namen mit Danksagung preisen:

Barmherziger Gott und Vater,

wir danken Dir für den Segen dieses Heiligen Mahls. Wir sind nicht würdig, an Deinem Tisch zu sitzen, doch Du hast uns mit der Gerechtigkeit Christi bekleidet und so eingeladen, mit Freimütigkeit vor Deinen Thron zu treten. Anstatt Zorn haben wir dort Gnade empfangen; anstatt Furcht vor Verdammnis haben wir Hoffnung und Zuversicht empfangen. Unser großer Hoherpriester und Mittler des Neuen Bundes hat uns mit Dir versöhnt und tritt jetzt und alle Tage für uns zu Deiner Rechten ein.

Bitte schenke, dass wir nun, gestärkt in unserem Glauben durch das Feiern des Herrnmahls, auch Früchte der Dankbarkeit bringen und unsere Leiber und Leben hingeben als einen lebendigen Gottesdienst, zur Ehre und zum Lob Deines heiligen Namens. Amen.

An dieser Stelle kann ein Lied oder Psalm gesungen werden.

Segen

Der Herr segne dich und behüte dich!
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig!
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden!

So segnet Euch der dreieine Gott! Amen.

Comments are closed.